Altar und Ambo

11Altar und Ambo sind der Mittelpunkt der Kirche.
Sie stehen in Beziehung zueinander. Vom Ambo, dem Lesepult, wird das Wort Gottes verkündet in der Lesung aus der heiligen Schrift und durch die Auslegung in der Predigt. Das Buch für die Lesungen beim Gottesdienst, das Lektionar, liegt den ganzen Tag aufgeschlagen auf dem Pult. So bleibt sichtbar: Das Wort Gottes erfüllt von dieser Stelle aus den Raum.

Im Stil ist der Ambo dem Altar nachgebildet.
Der Altar bildet die Mitte des kultischen Geschehens im Gottesdienst. Die Altarplatte ist aus Pirnaer Elbsandstein gehauen. Darunter die tragenden Hölzer in Tischform aus alten Scheunenbalken. Seit den Anfängen der Menschheit wurden Opfer immer auf Steinen dargebracht. Im Ritus der Meßfeier wird das Lebensopfer Christi in der Gemeinde gegenwärtig. Dafür ist der Altar Symbol.

Weiter: Das Altarkreuz – Vorderseite