Das Altarkreuz – Rückseite

13Auf der Rückseite des Altarkreuzes ist das Passionsgeschehen dargestellt. Es zeigt den dreifaltigen Gott in seinem erlösenden Wirken: Die Hand des Vaters, der den Sohn aus dem Leiden in die ewige Herrlichkeit aufnimmt. Die Taube symbolisiert den Heiligen Geist.  Blut und Wasser strömen aus der mit einer Lanze geöffneten Seite. Am Fuß des Kreuzes wird das vergossene Blut in einem Kelch aufgefangen. Es ist ein Hinweis auf die Eucharistie und die Kirche. Zugleich ist es ein kosmisches Geschehen, an dem Sonne und Mond in Trauer Anteil nehmen. Die Inschrift unter den ausgebreiteten Armen des Herrn lautet:

INFERNO PROFUNDIOR, QUIA TRANSCENDENDO SUBVEHIT
Das heißt: Er ist tiefer als die Unterwelt, weil er sie durchschritten und unterfangen hat.
(Papst Gregor der Große, Moralia in Job I.10, c. 9)

Weiter: Der Tabernakel