Ikonenmalen als geistliches Tun

Evangelium in Farbe
„Ich schätze keine Malerei so hoch wie die unserer Ikonen. Das Beste, was ich gelernt habe, habe ich an unsern Ikonen gelernt, nicht nur das Künstlerische, sondern auch das Religiöse.“ Das bekannte einst der russische Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker Wassily Kandinsky (gest. 1944).

In der orthodoxen Kirche sind Ikonen nicht wegzudenken. Sie sind zentrales Gestaltungselement des orthodoxen Gotteshauses.

Mit der Entdeckung und Verbreitung von Ikonendarstellungen in Westeuropa wurde nicht nur ihre ästhetische Schönheit, sondern vielmehr ihre tiefe spirituelle Kraft erfahren. Ein großes Interesse an Ikonen erwachte. Auch bei uns entstand der Wunsch, sich näher mit Ikonen zu befassen und sogar das Ikonenschreiben im Laufe der Zeit zu lernen in Respekt vor der kostbaren Tradition der orthodoxen Kirche. Wir als Benediktinerinnen, geprägt von unserem hl. Mönchsvater Benedikt, der im 6. Jahrhundert gelebt hat, fühlen uns mit der Spiritualität des östlichen Mönchtums verbunden.

Seit Jahrzehnten bieten wir Ikonenkurse in der Tradition russischer Ikonenmalerei für Interessierte an. Auch Ikonen, die bei uns entstanden sind, können Sie hier anschauen.

Falls Sie sich interessieren, sind wir jetzt direkt mit der Mailanschrift erreichbar:
ikonenwerkstatt.alexanderdorf@gmail.com

In Frau Petra Uelhoff haben wir eine Mitarbeiterin gewonnen, die uns in der vielfältigen Korrespondenz bezüglich der Ikonen-Kurse und Ikonen-Verkauf unterstützen wird.