Auf neuen Wegen – Neue Monastische Frauenkongregation

In dieser Woche waren in Alexanderdorf die Oberinnen von zwölf benediktinischen Frauenklöstern aus sieben europäischen Ländern versammelt, um erste konkrete Schritte zur Gründung einer neuen Monastischen Frauenkongregation zu machen.
Mit diesem Zusammenschluß kommen unsere Gemeinschaften der Instruktion Cor orans nach, in der gegenseitige Unterstützung und Förderung der Klöster untereinander gefordert wird.
Die Tage waren geprägt von intensiver Arbeit in geistlicher Gemeinschaft und dem Bewußtsein, Geschichte zu schreiben für eine gute gemeinsame Zukunft.
Am Ende stand gestern ein fröhliches gemeinsames Abendessen mit unserem Konvent.
Es bleibt noch viel Arbeit, bis die neue Kongregation offiziell gegründet und von Rom errichtet wird.
Dieses erste Treffen aller beteiligter Gemeinschaften hat beflügelt, den begonnen Weg mit Vertrauen und froher Hoffnung weiterzugehen.

Comments are closed.