Das Salz in der Suppe
13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden. 14 Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. 15 Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. 16 So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Was sagt der Text?
Es gibt eine klare Zweiteilung durch zwei Bildworte: Salz (V13) und Licht (V 14-16). Damit werden die Hörenden persönlich angesprochen und zur Stellungnahme bzw. zu konkretem Handeln aufgefordert. Es geht um ihr Wirken für die Menschen, in der Welt. V 16 faßt alles zusammen und führt über die alltäglichen Verhältnisse in den Bildworten hinaus. Alles geschicht zur Ehre Gottes.
Was sagt der Text mir?
Das sind große Zusagen und drängende Worte. Aus dem, was wir sind, sollen Taten folgen. Salz war früher ein kostbares Gut, mit dem man viel Geld verdienen konnte. Richtig eingesetzt, ist es unsichtbar und wird gar nicht wahrgenommen. Aber es macht den Geschmack aus. Wenn wir nur wenige sind und weiter weniger werden, wenn wir nicht gesehen werden, dann sind wir doch das Salz in der Suppe! Das Licht wird wahrgenommen. Wir sollen leuchten! Nicht, damit wir groß rauskommen, sondern, damit die Menschen Gott danken. Daraus ergibt sich ein drittes „Ihr seid“ oder „Du bist“ – Mitarbeiter Gottes in dem, was er für die Menschen Gutes tut.
Wie antworte ich dem Herrn?
Es ist etwas Großes, Gott, daß du durch uns in der Welt wirkst. Und es ist wunderbar, wie du jeden und jede dafür mit ihren Gaben ausrüstest. Mach unsere Gemeinden und Gemeinschaften zu Orten, von denen in einem bunten Miteinander der Begabungen ein kraftvolles Zeugnis für dich ausgeht, damit du für die Menschen sichtbar bist. Damit sie Geschmack am Leben haben und ihre Wege in deinem Licht gehen können.
Wie kann ich heute mit dem Text weitergehen?
– Ich kann heute beim Kochen darauf achten, wie ich Salz verwende.
– Ich kann besonders den Geschmack von Speisen wahrnehmen. Wo ist das Salz?
– Ich kann heute eine Kerze anzünden und sehen, wie weit sie im Raum leuchtet.