Eine neue Schwester am Fest Allerheiligen

In der Ersten Vesper vom Fest Allerheiligen wurde unsere Postulantin Sabine in das Noviziat aufgenommen. Damit verbunden war die Einkleidung mit dem Mönchsgewand und die Namensgebung. Beide, das neue Kleid und der neue Name, sind Zeichen, daß die Schwester mit diesem Schritt in eine neue Existenzweise eintritt – auf Christus hin. In ihrer Ansprache erinnerte unsere Äbtissin an die gemeinsame Aufgabe aller Getauften, Zeugen des auferstandenen Christus zu sein. Damit bereitete sie auf den Klosternamen unserer neuen Mitschwester vor. Maria von Magdala war die erste. die dem Auferstandenen begegnen durfte. Sie bezeugte den Aposteln: „Ich habe den Herrn gesehen.“ Deshalb wird sie als „Apostolin der Apostel“ oder „Erstapostolin“ verehrt. Mit unserer neuen Schwester Magdalena werden wir nun tagtäglich einmal mehr an unseren Auftrag erinnert, als österliche Menschen zu leben und alle, die zu uns kommen und denen wir begegnen, einzuladen, in dieser Existenzweise zu wachsen oder in sie einzutreten.