Erster Klosterjugendtag

Gut fünfzig junge Leute sind  am Sonnabend der Einladung gefolgt und kamen zum Ersten Klosterjugendtag. Es war ein langer Anlauf, bis dieses Treffen stattfinden konnte. Viele haben zum guten Gelingen geplant und mitgeholfen.
Nach der Begrüßung ging es in drei Gruppen zu einer „Kloster-Rallye“. Es gab Einblicke in Arbeits- und Lebensbereiche der Schwestern – Garten, Hostienbäckerei, der Barfußpfad, ein Überblick über das klösterliche Leben mit Bildern.
Die Band von Pfarreikirchenmusiker Johannes Kaufhold gestaltete die Gottesdienste zur Vesper und zur Vigil. Auch ein paar Elemente klösterlicher Liturgie waren eingebaut.
Beim gemeinsamen Abendessen auf der Wiese war bei leckerem Essen viel Zeit für Gespräche, bunt gemischt, die Gäste mit den Schwestern, alle mit allen.
Der gelungene Tag klang mit Lobpreisgebet aus. Mit dem Segen und der Einladung zum Wiederkommen machten sich die Jugendlichen gegen 9 Uhr Abends auf den Heimweg.

Der nächste Klosterjugendtag ist für den 21. September 2024 geplant.

Den vielen, die bei der Vorbereitung und am Tag selbst mitgewirkt haben – und  allen, die gekommen sind, herzlichen Dank!