Feiertag der Klosterjugend

.Unbenannt-2Am Fest der Schüler des heiligen Benedikt Maurus und Placidus ging heute das Regiment im Kloster an die beiden Jüngsten über. Der Tag stand unter dem Thema „Neues Gotteslob“. Benediktiner sind bekannt für ihre Vorreiterrolle in Sachen Liturgie. So haben wir schon einige Wochen vor der Einführung des neuen Buchs im Erzbistum Berlin in Messe und Vesper Gesänge daraus genommen. Dafür gab es vorher mehrere Singeübungen. Tischlesung und Rekreation waren ebenfalls dem neuen Gotteslob gewidmet, erstere informativ, letztere locker und fröhlich.
Trotz dieses furiosen Anfangs bleibt es dabei, daß wir weiter vornehmlich aus dem Graduale Romanum und den Vertonungen des benediktinischen Stundengebets singen werden.