Feiertag der Klosterjugend

Am 15. Januar feiert die benediktinische Familie zwei Schüler des heiligen Benedikt: Maurus und Placidus. Deshalb ist dieser Tag in vielen Klöstern besonders den jungen Brüdern und Schwestern gewidmet, in der Liturgie, bei der Arbeit und auch mit besonderen Feiern.
Die wohl bekannteste Geschichte über die beiden Heiligen findet sich in der Lebensbeschreibung, die Papst Gregor d.Gr. über den heiligen Benedikt verfaßt hat.
In Alexanderdorf ist es Tradition, daß die Schwestern des Juvenats den Tag nach eigenem Belieben gestalten, mal mehr mal weniger spektakulär.
Mit unseren beiden Novizinnen feierten wir am Morgen die Eucharistie mit jugendbewegten Liedern, was bei Gästen und Schwestern gut ankam. Im Refektorium hatten die Oberen mit den Jüngsten die Plätze getauscht. Sie übernahmen auch Tischgebet, Tischmusik, Informationsrunde, Abendsegen – und am Mittag die Gestaltung der Rekreation. Der Konvent war eingeladen zu einer „Revue vor der Mittagspause“ mit musikalischen Darbietungen zum Hören, Sehen und Mitmachen. Ein froher Tag für die ganze Klostergemeinschaft.