Fitness für die Zukunft

Unter der Überschrift „Nachhaltigkeit im Kloster Alexanderdorf“ referierte Herr Dr. Wolfgang Plehn, Vorsitzender des Sachausschusses Laudato Si‘ des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Berlin in unserem Konvent. Er gab Informationen zur bestehenden gesellschaftlichen Situation im Bereich Energie. In einem zweiten Schritt machte Dr. Plehn die Gegebenheiten in unserem Kloster mit Vergleichen zur Geamtlage deutlich. Am Ende ging es um Möglichkeiten der Anpassung an die veränderten Verhältnisse.
Der Nachmittag hat uns einmal mehr sensibilisiert für die Belange der Umwelt und unsere eigene Praxis. Für den lebendig vermittelten Impuls sind wir dankbar.
In den kommenden Jahren kommen umfangreiche Veränderungen und Baumaßnahmen auf uns zu.