Grundkurs Bibliolog – Plätze frei

Für diesen Kurs sind noch Plätze frei:

Zwischen weiSSem
und schwarzem  Feuer
Grundkurs Bibliolog

Wo:         Kloster Alexanderdorf
Wann:     4. bis 8. Mai 2015
Beginn am Montag 14.30
Ende am Freitag 12.30
Kosten:   Kursgebühr 190 € / Tagessatz 36 €

Bibliolog ist eine besondere Zugangsweise zu biblischen Texten. Er öffnet den Raum dafür, daß viele Menschen zu Wort kommen und miteinander einen biblischen Text entdecken können. Lebensgeschichte und biblische Geschichte verweben sich miteinander und legen sich gegenseitig aus. Entwickelt wurde diese Methode aus der jüdischen Auslegungstradition des „Midrasch“ und basiert auf dem Dialog zwischen Bibel und Leben.

Bibliolog ist unkompliziert im Alltag von Gemeinde, Schule und Sozialarbeit einsetzbar – auch in kurzen Zeiteinheiten, mit größeren Gruppen. und  Menschen, deren sprachliche Fähigkeiten aus unterschiedlichen Gründen eingeschränkt sind (Migranten, geistig Behinderte, dementiell Veränderte).

Bibliolog erfordert neben der Kenntnis der Methodik bestimmte Fähigkeiten, die in dieser Fortbildung erlernt und geübt werden. Wir arbeiten anwendungsorientiert mit Kurzvorträgen, praktischen Übungen und ersten Erfahrungen im Anleiten von Bibliologen.

Leitung: Iris Weiss Bibliolog-Ausbilderin, Berlin

Anmeldung, Infos zu Tagungsort und Anreise:
Kloster Alexanderdorf Klosterstraße 1 15838 Am Mellensee
abtei@kloster-alexanderdorf.de