Mitgliederversammlung des Fördervereins am 4. Mai

Am 4. Mai konnten wir bereits zum 10. Mal zur jährlichen Versammlung unseres Fördervereins nach Alexanderdorf einladen. Trotz Wolken und Kühle folgten gut 50 Mitglieder und Gäste der Einladung. Das Kaffeetrinken wurde aufgrund der Witterung in den Tagesraum verlegt, was jedoch dem guten Beisammensein mit Kuchen aus keinen Abbruch tat.

Die anschließende Mitgliederversammlung eröffnete Frau Scholz und übergab zunächst der neuen Äbtissin Bernadette Pruß das Wort. Diese stellte sich den Anwesenden mit einigen Punkten aus ihrem Lebenslauf vor sowie einer kurzen Erläuterung ihres Wahlspruches „In occursum Dei – Gott entgegeneilen“ (Amos 4,12).
In der Folge legte Frau Scholz den Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr 2013 vor. Bemerkenswert ist, daß über etliche Jahre die Zahl der Klosterbesucher stetig gestiegen ist. So kamen 2013 insgesamt ca. 3.900 Gäste nach Alexanderdorf – zu Kursen, verschiedenen Tagesangeboten, geistlichen Gesprächen, als Gruppe oder Einzelgast, mit und ohne Übernachtung. Die Zahl der Übernachtungen erreichte im vergangenen Jahr den Wert von knapp 6.000. Die Nachfrage in geistlicher Begleitung nimmt spürbar zu, und etliche Schwestern sind in diese Aufgabe eingebunden.
So sind wir Schwestern sehr dankbar, daß auch 2013 für die seelsorgliche Tätigkeit wie auch für Personalkosten im Gästehausbetrieb ein finanzieller Zuschuß durch den Förderverein erfolgte. Zudem konnten mit Mitteln des Fördervereins folgende Instandhaltungsmaßnahmen und Anschaffungen unterstützt werden: Installation einer Solaranlage für die Warmwasserbereitstellung, Durchführung von Malerarbeiten im Gästehaus St. Josef, Anschaffung einer neuen Spülmaschine (das Vorgängermodell durfte nach gut 30 Jahren in den „Ruhestand“ gehen). Wie in den Vorjahren wurden die Kosten für das „Fläming-Magazin“ komplett durch den Verein übernommen.

Nach Vorstellung von Rechenschafts- und Kassenbericht wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet. Eine Vorstandswahl war in diesem Jahr nicht durchzuführen.

Wir Schwestern sind sehr dankbar für die Unterstützung unseres Dienstes hier in Alexanderdorf, welche sowohl finanziell wie auch durch praktische Tätigkeiten geschieht. Ohne diese Hilfen wäre uns die Bewältigung vieler unserer Aufgaben nur schwer oder gar nicht möglich.

Äbtissin Bernadette stellte im Anschluß die für 2014 geplanten Projekte vor und bat hierfür um finanzielle Bezuschussung durch den Förderverein. Neben den auch in den Vorjahren geförderten Dingen sind hier vor allem zwei Vorhaben zu nennen. So wird ab dem 4. Sonntag der Osterzeit das neue Gotteslob im Kloster eingeführt. Hierfür waren 2013 zweckgebunden Mittel gespendet worden, welche zur Anschaffung eingesetzt werden. Zudem nimmt Schwester Beata seit März 2014 an einem 2-jährigen Kurs zur „Geistlichen Begleitung“ in Vallendar bei Koblenz teil, welcher ihr Hilfe in der neuen Aufgabe als Noviziatsleiterin des Klosters sein möge.

An das „offizielle“ Programm schloß sich ein schwungvolles Chorkonzert mit den Sängerinnen und Sängern aus Sperenberg und Dabendorf an.  Mit der gemeinsamen Feier der Vesper in der Klosterkirche ging ein gelungener Nachmittag zu Ende.

Die nächste Mitgliederversammlung wird am voraussichtlich am 10. Mai 2015 stattfinden.