Das Altarkreuz – Vorderseite

12Das Kreuz über dem Altar zeigt auf der Vorderseite den wiederkommenden  Christus in einem Kranz von Edelsteinen. Seine rechte Hand ist zum Segen erhoben. Mit der Linken weist er auf das Wort Gottes in der heiligen Schrift: Er, der selbst das Wort Gottes ist.
Diese Christusdarstellung ist auf einem Kreuzbalken aus schwarzer Eiche und Silber angebracht. An den Enden der beiden Balken

befinden sich unter Bergkristallen Relief-Bilder der vier Evangelisten. Über dem Bergkristall am Fuß des Kreuzes ist eine Reliquie des heiligen Benedikt eingearbeitet.
Das Kreuz wurde von der Kölner Künstlerin Hildegard Domizlaff (gest. 1987) gestaltet, die es dem Kloster anläßlich der Kirchweihe 1984 zum Geschenk machte.

Weiter: Das Altarkreuz – Rückseite