Konventexerzitien und theologische Weiterbildung

SDC12161Eine Woche lang war es im Klostergelände sehr still. Die Schwestern hielten ihre jährlichen geistlichen Übungen – Konventexerzitien.
P. Bernhard Heindl SJ (München) leitete uns auf diesem Übungsweg mit Impulsen an, die unter der Überschrift standen „Die Werkzeuge der geistlichen Kunst. Lesart eines Jesuiten – heute“. Es ging uns sehr gut bei dieser gelungenen Verbindung von benediktinischer und ignatianischer Spiritualität.
Der hereinbrechende Winter bescherte unterdessen die seltene Gelegenheit, über den roten Teppich schreiten zu können.
An die Exerzitien, die gestern endeten, schließen sich ab heute einige Studientage mit
P. Augustinus Sander OSB (Maria Laach / Herstelle) an. Der ausgewiesene Ökumeniker wird mit uns aus Anlaß der Lutherdekade zu Themen der Reformation arbeiten.
Das Gästehaus bleibt wegen Malerarbeiten in dieser Woche noch weitgehend unbelegt.