Einkehrtag für die Gemeinde

Der „Dorfeinkehrtag“ in der Fastenzeit hat in unserem Kloster eine lange Tradition. In Alexanderdorf gibt es eine für Brandenburger Verhältnisse große Anzahl von katholischen Einwohnern – abgesehen von den Nonnen. Sie haben sich seit der Gründung 1934, nach Kriegsende oder noch später in der Nachbarschaft niedergelassen und leben teilweise schon in der vierten Generation am Ort.

Immer in der Zeit vor Ostern laden die Schwestern an einem Sonntag zur Einkehr ein – geistlich, aber auch leiblich. Das Programm sieht jeweils die gemeinsame Eucharistiefeier vor, nach dem Frühstück geistliche Impulse durch einen auswärtigen Referenten, nach dem Mittagessen Beichtgelegenheit, Schlußandacht und zum Ausklang gemeinsames Kaffeetrinken. Der Teilnehmerkreis hat sich inzwischen geweitet. Auch in den Nachbargemeinden und sogar in Berlin gibt es Interessierte an diesem Angebot.
In diesem Jahr konnten wir Herrn Dr. Ernst Pulsfort (Berlin) als Referenten gewinnen. Angeregt von seinem Vortrag „Worüber sprechen Christen, wenn sie von Gott sprechen?“ kamen die ca. 45 Zuhörer ins Gespräch miteinander.
Während die Gäste beim Einkehrtag „auftanken“, übernehmen die Schwestern jeweils die Organisation der Veranstaltung und sorgen gern für die Bewirtung.