Eröffnung der Sommermusiken 2013

Das erste Konzert in der diesjährigen Reihe „Sommermusiken im Kloster Alexanderdorf“ wurde gestern mit einer Darbietung von Thomas Friedlaender (Zink und Percussion) Hannes Lingens (Akkordeon) eröffnet. Die Zuhörer bekamen dabei nicht nur verblüffende Klänge zu hören.

Es gab auch Interessantes zu sehen, denn, abgesehen von Akkordeon und Trompete, waren die verwendeten Instrumente und Klangkörper den meisten Konzertbesuchern noch nicht in Aktion vor die Augen gekommen. Sie wurden in einer kurzweiligen Stunde mit abwechslungsreicher Improvisation in das „Gespräch“ hineingenommen, das beide Künstler miteinander, über ihre Instrumente vermittelt, führten.
Am Ende wurden sie mit viel Applaus bedacht, und vor der Kirche gab es für die Zuhörer Gelegenheit, sich über ihre Eindrücke auszutauschen.