Rücktritt von Äbtissin Ursula Schwalke

Am 29. April endete die Amtszeit unserer Äbtissin Ursula Schwalke.  Sie war die zweite Äbtissin seit der Erhebung unseres Klosters zur Abtei im Jahr 1984 und diente der Gemeinschaft 13 Jahre lang im Leitungsamt.
War die Amtszeit ihrer Vorgängerin von umfangreichen Bauarbeiten geprägt, so konnte sich Äbtissin Ursula verstärkt der inneren Formung und der Förderung des geistlichen Wachstums des Konvents widmen. Dafür stellte sie immer wieder Schwestern für Zeiten der Aus- und Weiterbildung frei. Dies entfaltet nicht nur innerklösterlich Wirksamkeit, sondern kommt auch dem Dienst der Gemeinschaft innerhalb der Sendung der ganzen Kirche zu den Menschen zugute.
Ein wichtiger Schritt für die Gewährleistung des geistlichen Lebens der einzelnen Schwestern war die Änderung der Tagesordnung im Jahr 2011. Von 2001 bis 2009 war Äbtissin Ursula Erste Vorsitzende der „Vereinigung der benediktinischen Frauenklöster im deutschen Sprachgebiet“ (VBD).
Die Wahl der neuen Äbtissin ist auf den 27. Mai 2013 festgesetzt.