Kloster-Sommertag

BeerenernteSeit vielen Jahren kommen Geistliche der Priestergemeinschaft Jesus Caritas Ende August / Anfang September zu Exerzitien nach Alexanderdorf. In diesem Jahr ist der Aufenthalt im Kloster ausgedehnt für den „Nazarethmonat“ im Geist von Charles de Foucauld. Der besteht zu einem Teil in geistlichem Miteinander mit Impulsen, persönlichem Gebet und Austausch, zum anderen in praktischer Arbeit. Heute war die Gruppe (ca. zehn Teilnehmer) im Garten beim Beerenpflücken sehr hilfreich. Die Schwestern des Konvents freuen sich über Kontakte bei der Arbeit oder bei Begegnungen im Gästebereich.
Aus Halle-Silberhöhe kamen für einen Tagesausflug die Kleinen Schwestern Jesu. Mit den Kleinen Schwestern verbindet uns eine langjährige Freundschaft, die weit in die DDR-Zeit zurückreicht. So gab es ganz ungeplant ein kleines Familientreffen der Geistlichen Familie Charles de Foucauld und mit dem Konvent eine interessante Rekreation.
Räucherfisch vom Fischhof am Mellensee hat am 1. August Tradition. Eine befreundete Familie beschenkt die Schwestern jedes Jahr damit, weil es in den verschiedenen Generationen gerade an diesem Tag ein besonderes Gedenken gibt.
Zu alledem begann der Umzug unserer neuen Äbtissin Bernadette in die renovierten Räume, die für die Äbtissin vorgesehen sind – Klosterzelle und Arbeits- und Gesprächsraum.

Besuch von den Kleinen Schwestern         Frisch vom Fischhof Mellensee