Tag mit unseren Familien

Nach langer Zeit haben wir für den gestrigen Sonnabend wieder einmal unsere Verwandten zu einem gemeinsamen Festtag ins Kloster eingeladen.

       SDC12591       SDC12602
       SDC12664      
             

Seit dem letzten Treffen ist eine neue Generation herangewachsen, die selbst schon Kinder hat, und so gab es ein lebendiges Treiben im gesamten Klostergelände. Besonders interessant: Wo arbeitet „unsere“ Schwester im Kloster? Das Highlight für die Kinder war das Glockenläuten. Den ganzen Tag über bimmelte es immer mal wieder vom Turm.
Wer eine Schwester im Kloster hat, muß sich auf „Kirche“ gefaßt machen. Eucharistiefeier um 10 Uhr, Mittagsgebet, deutsche Vesper am Abend waren das geistliche Programm, dazu noch das Tischgebet vor Mittagessen und Abendbrot im Festzelt. In der Kirche fand mittags auch ein Spiel für unsere Verwandten statt: „Auf den Kopf gestellt“, ein Märchen, von Sören Kierkegaard, dargeboten von den Schwestern. Am Nachmittag versammelten sich alle zu Gesang und Tanz auf der Wiese. Für die Vorbereitung und am Tag selbst gab es viele helfende Hände, so daß alle beim Feiern dabei sein konnten und einen wunderschönes Fest in großer Familie erleben konnten.