Vor 75 Jahren …

20240824 101537

Unbenannt 122 Schwestern legten am 24 August 1949 erstmals die ewige Profeß im Kloster Alexanderdorf ab. Damit war die faktische Anerkennung als Nonnenkloster gegeben.
30 Jahre nach den ersten Schritten ins gemeinschaftliche Leben in Berlin hatten die Schwestern das Ziel erreicht, das ihnen damals noch gar nicht vor Augen war. Das Jubiläum feierte unser Erzbischof Heiner Koch mit uns in der Festmesse. In seiner Predigt sprach er von Hoffnung und Zukunft, Ermutigung für den weiteren Weg unserer Gemeinschaft. Bei einer fröhlichen Zusammenkunft nach dem Frühstück gab es Gelegenheit, Neuigkeiten aus dem Bistum und der Weltkirche zu erfahren.
Am gleichen Tag gedachten wir dankbar der inzwischen 11 Jahre Amtszeit unserer Äbtissin Bernadette, die am gleichen Tag 2013 die Äbtissinnenweihe empfing.