Vor 85 Jahren: Erstes Versprechen bei den „Hildegardschwestern“

Weil heute die Amtseinführung von Papst Franziskus gefeiert wurde, hat die ganze Welt vom heiligen Joseph gehört, dessen Hochfest heute ist. Auch in Alexanderdorf wird er verehrt, was auf unsere Berliner Gründungsschwestern zurückgeht. Am Fest des hl. Joseph 1928, also heute vor 85 Jahren, legte die erste Gruppe der damaligen Hildegardschwestern in Berlin-Pankow das erste kirchliche Versprechen der „Evangelischen Räte“ ab. Damals gelobten sie „Gehorsam, Keuschheit und Armut“ und benutzten noch nicht die benediktinische Profeßformel mit den Gelübden der „Beständigkeit, des Gehorsams und des klösterlichen Lebenswandels“.

Das wurde erst 1949 möglich. In Berlin und später in Alexanderdorf haben die Schwestern stets die Hilfe des hl. Joseph erfahren, besonders bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Deshalb vertraut besonders immer auch die jeweilge Oberin auf seine Fürsprache.