Zum Abschluß eine ganz besondere Musik

Das vierte und letzte Konzert in der diesjährigen Reihe Sommermusiken im Kloster Alexanderdorf.

Sonntag, 4. August 2024 in der Klosterkirche.
Ab 15 Uhr Klosterkaffee auf der Gästewiese.
Wir laden herzlich ein.

Eintritt frei. Am Ausggang wird eine Spende erbeten zur Deckung der Unkosten.

Concert Spirituel – Geistliches Konzert
Geistliche Konzerte des 17. Jahrhunderts
Alexander Schneider, Countertenor & Matthias Spaeter, Archiluth
Die Musik des 17. Jahrhundert zielt mit ihrer affektgeladenen Harmonik und Melodieführung auf den inneren Kern des Menschen und vermag es eine in uns heute vielleicht sehr verborgene Saite in Schwingung zu versetzen,
obgleich der trennenden 400 Jahre und einer gänzlich veränderten gesellschaftlichen Wahrnehmung.
Die für Altstimme und Basso Continuo komponierten Geistlichen Konzerte und Lieder
sind nicht für das große Podium gedacht, aber in sich jedoch vollkommene Musik, die von einer tiefen Ahnung und Urvertrauen in göttliche Ordnung und Gerechtigkeit gespeist ist.
Sie ergreift, nimmt mit, verhilft in ihrer Intimität zur Akzeptanz des eigenen Ichs in einer unvollkommenen Welt, dies- und jenseitig zugleich in „Zeit, die ohne Zeit ist“.
Diese Kunst ist in Tönen klingende Sprache reiner Spiritualität, die auch im Hier und Jetzt Hoffnung bringt und ganz persönlichen Trost [récréation] verspricht.