Meditationskurse in unserem Gästehaus

Unbenannt 2

„Wenn dein Herz wandert oder leidet,
bringe es behutsam an seinen Platz zurück
und versetze es sanft in die Gegenwart unseres Gottes.
Und selbst, wenn du in deinem Leben nichts getan hast,
außer dein  Herz zurück zu bringen,
obwohl es jedes Mal wieder fortlief,
nachdem du es zurückgeholt hattest,
dann hast du dein Leben erfüllt.    (Franz von Sales † 1622)

INNHEHALTEN – WAHRNEHMEN – AUSSTEIGEN – RESONANZ SPÜREN

Meditation kann Räume eröffnen, in denen mein Herz in die Gegenwart Gottes versetzt wird.
In Zeiten der Stille ist es möglich, dass wirkliche Begegnung statt findet.

Ich nehme mir Zeit
– zum Innehalten,
– zum Wahrnehmen, wie ich jetzt gerade da bin, was sich in mir bewegt
– zum Aussteigen aus dem Gedankenkarussell
– die Resonanz zu spüren, mit dem was größer ist als ich selbst

In der Meditation haben Erfahrungen tiefer Stille ebenso Platz, wie tosende Stürme.
Es darf da sein, was gerade ist und ich darf mich damit gehalten wissen.
Meditation kann so ein Weg zu tiefer Selbsterkenntnis werden und ein Ort, an dem ich mich auch im Alltag immer neu festmachen kann.

Auch im christlichen Kontext hat Meditation eine lange Tradition. Sie findet sich schon als Teil der „Lectio Divina“ bei den ersten Mönchen, als tiefes Nachsinnen über Gottes Wort.
Durch die Stille in der Meditation und die Einbeziehung unseres Leibes kann Gottes Wort in mir lebendig werden.