Sommermusiken im Kloster Alexanderdorf – Konzert am 10. Juli 2022

Dietmar Hiller, Orgel

„Hexentanz und Vogelgesang“
Virtuose Blockflötenmusik aus fünf Jahrhunderten

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
„Adelaide“ (Friedrich von Matthisson) op. 46, für Klarinette und Klavier (Orgel) bearbeitet von Ivan Müller

Jacob van Eyck (1590 – 1657)
Preludium, Bravade, Echofantasie, Choräle und Engels Nachtigall (aus dem „Flöten-Lusthof“ für Blockflöte)

Hans Martin Linde (geb. 1930)
„Music for a Bird“ (1968)

Jacques Martin Hotteterre (1680 – 1761)
Prélude in d

Anonymus
Alte Tänze

Niccolo Paganini (1782 – 1840)
Polacca F-Dur

„Hakone-Magouta“ (Japanisches Volkslied)
Ryohei Hirose (1930 – 2008) Meditation
„Kariboshikiri-Uta“ (Japanisches Volkslied)

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Sarabande c-Moll (aus der Partita für Flöte solo BWV 1013)

Anton Heberle (Lebensdaten unbekannt)
Sonate brillante C-Dur (Wien 1811)
Adagio – Allegro molto à la Menuetto – Rondo. Presto

Im Porträt

Susanne Ehrhardt

Susanne Ehrhardt erhielt ihren ersten Musikunterricht (Block- und Querflöte, Klarinette und Klavier) in ihrer Heimatstadt Jena. Nach dem Abitur studierte sie Blockflöte und Klarinette an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, unter anderem bei den Professoren Ewald Koch und Reinhold Krug. Ein Zusatzstudium bei Walter van Hauwe (Amsterdam) und Matthias Weilenmann (Zürich) erweiterte ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Alten Musik. Susanne Ehrhardt war unter anderem Finalistin im ARD-Wettbewerb im Fach Blockflöte und war mit ihrem Ensemble „Die Gassenhauer“ Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb „Musica antiqua“ in Brügge.

Bereits während des Studiums übernahm sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Leipzig. 1991 wurde ihr die Blockflötenklasse an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ übertragen. 2007 erhielt sie eine Professur für Blockflöte, Klarinette und deren historische Vorläufer. Außerdem leitet sie Kurse für Alte Musik an der Musikakademie Rheinsberg und im Kloster auf der Fraueninsel des Chiemsees.

Umfangreiche Konzertreisen führten Susanne Ehrhardt in die USA, nach Japan, Australien, Südamerika und ganz Europa. In den vergangenen Jahren musizierte sie in Schottland, Schweiz, Uruguay, Kuba, Litauen, in Rumänien und in der Ukraine und leitete zahlreiche Workshops unter anderem in Belarus und Uruguay.

Von der Musikerin liegt die neuste CD mit barocken Arien und Kantaten vor, die sie gemeinsam mit der Sopranistin Friederike Holzhausen und der Cembalistin Sabine Erdmann aufgenommen hatte und bei der Edition Kamprad veröffentlicht worden ist. Hier musiziert sie auf verschiedenen Blockflöten, Chalumeaux und der barocken Klarinette. Die meisten Werke des heutigen Programms sind auf ihrer Solo-CD „Hexentanz und Vogelgesang“ (1995) vereint.

Dietmar Hiller

1958 in Berlin geboren, schloss Dietmar Hiller sein Musikwissenschaftsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin 1984 mit der Promotion ab. Orgelstudien bei KMD Erich Piasetzki ergänzten seine dortige musikalische Ausbildung. Seitdem ist er als Dramaturg am Konzerthaus Berlin (Schauspielhaus am Gendarmenmarkt) tätig, außerdem seit 1995 Organist der Gottesdienste der Katholischen Akademie in Berlin (seit 1999 in der neuen Akademiekirche St. Thomas von Aquin) und für die Deutsche Bischofskonferenz. Konzertverpflichtungen als Organist führten ihn ins In- und Ausland (Tschechien, Frankreich, Schweiz, Brasilien). Seit 1988 unterrichtet er außerdem im Lehrauftrag Musikgeschichte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.

Vorankündigung

Sonntag, 07.08.2022